01.06.2011 Delphine

Uff, geschafft. Delphine ist geboren, und zwar noch wie.

Es kommt äusserst selten vor, dass ich mich tagsüber auf dem Canapé wälze, in letzter Zeit aber doch, da mich mein Rücken sehr plagt.

Am Morgen stand ich auf, besorgte meine Hühnchen, Hundis und Wachtis. Danach vor das TV; so gegen 11.00 Uhr bellte Gwenni, ich dachte, es sei der Briefträger und ging nicht sofort schauen. Normalerweise komme ich im Eiltempo angedüst, wenn ein Hund bellt, ein Küken hupt oder ähnliches. Item, irgendwann erhob ich mich dennoch, schaute raus und sah unseren Wallach Bubi voller Freude auf der hochträchtigen Duchesse rumhopsen.

Oh, nein, das darf ja nicht wahr sein. Jetzt ist alles kaputt, dachte ich. Wen soll ich zuerst anrufen, Emily, Thomas oder Lisa? Wer kann mir jetzt helfen? Was passiert eigentlich genau? Ist das Fohlen abgestorben? (ich brüte zu viele Eier aus, da kommt es schon mal vor, dass ein Embryo im Laufe des Brütens abstirbt, vor allem bei alten Bruteiern). Meine Nerven.

Ich denke, wegen der Decklaute hat mein Schäfer angeschlagen.

Kurzum verscheuchte ich Bubi von der guten Duchesse, und da sah ich neben dem Hühnerhof ein kleines braunes Häufchen, klitschenass und nicht grad zufrieden.

 

Die kleine Delphine lag leider ausserhalb des Alpakaauslaufs, sie muss bei der Geburt unten durchgerollt sein. So ein Glück, war ich zuhause, nicht auszumalen, wenn den ganzen Tag niemand nach dem Rechten schaut. Auch noch Zufall, dass sie sich nicht verfangen hat oder vom Strom gekitzelt wurde. Ich bin auch sehr stolz auf Gwenni, sie hat das Cria nicht im geringsten belästigt, und das, obwohl sie eine begnadete Jägerin ist, Spaziergänge immer an der Leine. Gwenni ist hühner- u. kükenkompatibel, aber ich traue ihr nicht  bei den Alpakas. Solange sie grasen, ist alles bestens, aber wenn eines den Renntick bekommt, dann wär es vorbei mit Friede, Freude, Eierkuchen. Vorsorgen ist besser als Heulen.

Also schnappte ich mir das Fellbündel, im Vorbeigang noch rasch ein grosses Handtuch und trug es rauf in den Alpakastall, wo wir schon von Duchi erwartet wurden. Überall grossflächig Heu verteilen, muss ja schön warm und trocken sein.

Ich schaute mal nach, was es sei. Oh so cool, ein Stutli. Farbe? Irgendwas Medium- bis Dark-Fawn mit Ansatz von Vikunjazeichnung.

Zähne durchgebrochen? 4 Zitzen? Kein Knickschwanz? Atmung ok? Soll ich es fönen? Muss ich eine Lampe installieren? (Unser Stall ist ohne Strom) etc........

Danach rieb ich es trocken und kurz danach brachte mir Marilynn ein kleines Mäntelchen.

Duchesse ist eine geniale Mutter, sie kümmert sich immer perfekt um ihre Crias und ist auch noch sehr vertraut mit uns, sie spuckt uns nie an, wir können an ihrem Euter melken, etc. Ihre Geburten verlaufen immer unkompliziert und wenn ich schon mal daheim bin, verpass' ich es auch noch. Unglaublich!

Delphine hörte nach kurzer Zeit auf zu zittern und fand auch noch recht rasch die Milchbar.

Hier die ersten Bildli, weitere folgen.

Es ist ein Geschenk, wenn man solch faszinierende Tierli halten kann.